foto folgt tvk     

Spielklasse: TURNIERFORM  
Trainer: Marcel Reiner  
Trainingstage:   Dienstag in Köndringen 17.00 - 18.30 Uhr
Spielort: Turnierfom  

 

Saison 2016/17

Junge Torjäger des TVK im neuen Outfit !

Die E-Jugend des TV Köndringen erhielt kürzlich vom Finanz- & Versicherungsbüro Oliver Rösch einen neuen Trikot-Satz !
Der TV K freut sich über das Engagement von Oliver Rösch und die damit verbunden Unterstützung für den Jugendsport.

Junge Torjäger des TVK im neuen Outfit !


F-Jugend Turniere in Heimbach Spielbericht...

TV Köndringen - Nimburg 3:2
TV Köndringen - Wasser 4:1
TV Köndringen - Heimbach 4:0
TV Köndringen - Wagenstatt 6:1


Saison 2012/13

F-Jugendturnier am 11.05.13 in Heimbach

Erfolgreicher Turniertag für die F-Jugend des TVK.
Vier Spiele wurden gewonnen und nur eines ging verloren.
Eines der wenigen Turniere in dem die Jungs und Mädels in blau/weiß das erste Spiel gleich gewinnen konnten. Anderst als sonst, waren alle gleich von Anfang an bei der Sache und brauchten nicht das erste Spiel um sich zu finden.
Nach drei Siegen in Folge kam der "alte" angst Gegner SV Mundingen.
Einige Spieler sehen beim anblick der grünen Kicker von Mundingen immer etwas blas aus, wobei man sich eigentlich auch vor diesem Gegner nicht verstecken muß. Und so kommt es immer wieder das man gegen diesen Gegner nur aus reiner Kopfsache nicht gewinnen kann.
Alle anderen Spiele waren klar und verdient gewonnen worden.

Hier die Ergebnisse:
TVK - SV Malterdingen 2:0
TVK - FC Teningen 3:1
TVK - Bahlinger SC 3:1
TVK - SV Mundingen 1:3
TVK - FC Emmendingen 2:1

Torschützen:
Laurin Ernst, Malte Bordne, Deven Kern  und Julian Grüninger
Es spielten:
Erbe Maximilian, Jenny Nisha, Amann Hanna-Marie, Reichenbach Jannik, Weis Stephan, 
Kern Deven, Grüninger Julian, Ernst Laurin, Bordne Malte.

Das nächste Turnier findet am 09.06.13 beim FV Nimburg statt.

i.A. Stefan Grüninger


 

 

F-Jugend Turnier am Sonntag 28.04.13 in Mundingen.
Wie fast immer bei den Turnieren braucht unsere Mannschaft das erste Spiel immer um sich zu finden. So auch Gestern beim Turnier in Mundingen.
Das erste Spiel, TVK gegen SV Mundingen,verlor man deshalb auch wieder (2:4) wobei man Anfangs lange geführt hatte.
Beim zweiten und dritten Spiel konnte man den FC Teningen (4:1) und den FC Emmendingen(3:1) klar und auch in der Höhe verdient besiegen.
Im Spiel gegen den SV Heimbach trennte man sich gerecht 1:1 unenschieden.
Wobei die Turnierleitung in diesem Spiel nur 7.50 Minuten spielen lies anstatt der normalen 10 Minuten. Aber egal, da man nächste Saison eh eine Mannschaft mit dem SV Heimbach auch schon in der F-Jugend bilden wird.
Somit sind dann nur noch die G-Junioren und die Aktiven Mannschaften "selbständig" in ihren Vereinen, aber wer weis wie lange noch!!! Vielleicht geht man da ja  auch schon in absehbarer Zeit zusammen!!
Im letzten Spiel besiegten unser Jung`s und Mädel`s dann noch den Bahlinger SC mit 2:0.

Torschützen: Laurin Ernst, Hanna-Marie Amann, Deven Kern und Malte Bordne

i.A. Stefan Grüninger


Fotos..

Das G- und F- Jugendturnier am Sonntag den 21.04.13 war wieder ein voller Erfolg.
8 G-Jugend und 14 F-Jugend Mannschaften spielten von 10 Uhr bis 13.30 Uhr
jeweils in 2 Gruppen gegeneinander.
Großes Lob gab es wieder von allen Teilnehmenden Vereinen für die super Organiesation des Turniers, vom zügigen und reibungslosen Ablauf bis hin zur Bewirtung.
Hierfür nochmals herzlichen Dank an alle beteiligten Personen.
Vom ersten Vorstand Harald Meier und Jugendleiter Marvin Weber angefangen bis hin zu allen Eltern die durch ihre Arbeitskraft oder ihrer Waffelteigspende(9kg) wieder zu einem tollen Turnier- vormittag beigetragen haben. Ein Verkaufsschlager waren natürlich auch wieder die 150 Süßigkeitenspieße die von 4 Müttern am Samstag in reiner Handarbeit gefertigt wurden.
Sicherlich darf man den Aufwand der Herstellung nicht mit den Einnahmen vergleichen.
Den dieser fast schon traditionelle Samstagnachmittag kostet diese Frauen immer sehr viele Stunden, wobei das Spieße machen die wenigste Zeit in Anspruch nimmt.
Spieße machen macht auch durstig und man braucht auch sehr gutes Sitzfleisch.
Sportlich gesehen gab es schon bessere Sonntage für unsere Jungs und Mädels im Trikot des TVK.
Die G-Jugend verlor alle drei Spiele in ihrer Gruppe und die F-Jugend gewann 4 Spiele und 2 Spiele gingen verloren.
Sinn und Zweck wurde aber erfüllt, alle Kinder hatten wieder Spaß an ihrem Hobby und die Eltern an der zusammen Arbeit untereinander. Das Turnier endete für einige Eltern erst wieder in den frühen Abendstunden, wobei das Turnier schon Stunden vorbei und eigentlich schon alles verräumt war!! So soll es sein, alle sollen Spaß haben auch wenn es erst Arbeit macht!
Zusammenhalt und Zusammenarbeit unter allen im Verein ist wichtig, davon lebt ein solcher!

i.A. Stefan Grüninger

Hier die Ergebnisse:
G-Jugend:
TVK - SV Hecklingen 2:3
TVK - SV Malöterdingen 0:2
TVK - SV Ottoschwanden 0:2
Torschützen: Nuri Rösch

F-Jugend:
TVK - FV Nimburg 4:0
TVK - SV Mundingen 0:7
TVK - FC Emmendingen 3:2
TVK - SV Malterdingen 2:1
TVK - FC Teningen 2:4
TVK - Bahlinger SC 4:2
Torschützen: Laurin Ernst, Deven Kern, Stephan Weis und Nisha Jenny


Die F-Jugend des TVK war heute, am Sonntag den, 10.03.13 bei einer Autogrammstunde des SC Freiburg in der Elzhalle in Wasser.     Fotos...

Manfred Voßler, Vater von Lars Voßler dem Co-Trainer des SC Freiburg, hat einen Förderverein für die Evangelischen Kindergärten in Emmendingen und Mundingen gegründet.
Zu dieser Gründungsfeier mit Autogrammstunde wurden die Jugendabteilung eingeladen.
Die Spieler Oliver Baumann, Oliver Sorg, Julian Schuster und der Co-Trainer des SC Freiburg
Lars Voßler waren zur Autogrammstunde erschienen.
Nachdem die Spieler der F-Jugend mit Trainer Tobias Ehrler und "Aufsicht" Hansi Guth ca. 60 Minuten in der Warteschlange angestanden waren, alle übrigens sehr diszipliniert und vorbildlich, wurden die Augen ziemlich groß, als sie plötzlich Auge in Auge vor den SC Profis standen. Jeder holte seine Autogramme ab und machte Erinnerungsfotos. Viele Spieler gratulierten nebenbei noch nachträglich Lars Voßler zu seinem Geburtstag, den er einen Tag zuvor feierte. Seine Mannschaft schenkte ihm zu seinem Geburtstag zwar 7 Tore, aber leider waren 5 davon für Wolfsburg! Macht nichts, Sie werden Ihm nachträglich noch einen Sieg im DFB Pokal gegen Stuttgart nachreichen, der ihm bestimmt mehr wert ist, denke ich!
Nach der Autogrammstunde wurde jedem Verein noch ein handsignierter Ball mit allen Unterschriften des kompletten Kaders überreicht.
Alles in allem war es ein sehr schönes Erlebnis für unsere Spieler/innen, dass sie so schnell wohl nicht vergessen werden.

Stefan Grüninger


Dreikönigs Hallenturnier beim FV Herbolzheim am 06.01.2013

TVK-Aufstellung: Maxi Erbe, Hanna-Marie Amann, Nisha Jenny, Jannik Reichenbach, Atila Klink, Laurin Ernst und Julian Grüninger.
Tore: Laurin Ernst 5, Julian Grüninger 2

TVK F - FV Herbolzheim F 0:4
TVK F - SV Rust F 0:9
TVK F - FC Ottenheim F 4:2
TVK F - SV Wagenstadt F 2:3


Spiel um Platz 7
TVK F - FC Bötzingen F  0:3
Somit landete man auf Platz acht von Neun Mannschaften.


Ein Dreikönigstag den man schnell vergessen möchte, was die Ergebnisse vom TVK an diesem Sonntag betrifft!
Mit nur einem Auswechselspieler mußte man das Turnier bestreiten, da ein Spieler unabgemeldet fehlte und ein Spieler krankheitsbedingt am Sonntagmorgen absagen mußte.
Im ersten Spiel gegen die Gastgeber aus Herbolzheim mußte man sich geschlagen geben, weil sich die Mannschaft nach 2 Wochen Trainingspause erst noch finden bzw. einspielen mußte.
Doch bis man zum Spiel gefunden hatte, lag man schon in einem nicht mehr aufholbaren Rückstand.
In Spiel 2 gegen den SV Rust F1 hatte man nicht den Hauch einer Chance. Der SV Rust der das Turnier später auch verdient gewann, war an diesem Sonntag zwei Nummern zu groß für unsere Jung`s und Mädel`s.
Gegen den FC Ottenheim im dritten Spiel schien der Knoten geplatzt zu sein. Trotz der herben 9:0 Niederlage ein Spiel zuvor, gegen Rust, hat sich die Mannschaft aufgebaut und immer wieder motiviert vom Trainer Duo Jan und Tobias, aufgemacht mit starkem Willen dieses Spiel für sich zu entscheiden. Was ihr auch mit dem 4:2 Sieg, jeweils durch ein Doppelschlag von Laurin Ernst und Julian Grüninger, gelang.
Jetzt schien es, als hätte sich die Mannschaft gefunden. Doch es dauerte nicht lange, da lag der TVK schnell wieder mit 0:3 im Rückstand. Da halfen auch die beiden Tore von Laurin Ernst nichts mehr, da sie viel zu spät gefallen waren.
Dementsprechend war die Stimmung nach dem letzten Spiel in der Kabine.
Ich habe schon lange nicht mehr so eine Totenstille in einer von achtjährigen Jung`s und Mädel`s besetzten Kabine erlebt. Nicht nur die Niederlagen schlauchte die Mannschaft, auch merkte man die 2 Wochen Trainingspause den Spieler/innen an. 
Bei der Siegerehrung sah man dann aber schon wieder das ein oder andere Lächeln in den Gesichtern, als Sie von der Turnierleitung die Medallien überreicht bekamen.
Fazit: Mund abwischen, weiter machen, Kopf hoch, es ist nur ein Spiel !!!

Stefan Grüninger


Weihnachtsfeier der G- und F- Jugend des TV Köndringen

Am Freitag den 07.12.2012 feierte die G - und F- Jugend des TVK ihre Weihnachtsfeier im TVK Sportheim. Ab 16.30 Uhr trafen sich dort 26 Spieler/innen mit ihren Eltern und Geschwisterkindern. Nachdem „noch“ Jugendleiter Gert Engler alle Gäste begrüßt hatte, wurden Weihnachtslieder gesungen. Es gab ein Fußball-Quiz für die Kinder und die Trainer zogen ein kurzes Fazit über die zurückgelegten Turniere und die Trainingsbeteiligung bis nach dem Essen endlich der Nikolaus kam.
Der Nikolaus hatte für jeden Spieler/in einen passenden Spruch parat, bevor er die mit gebrachten Geschenke verteilte.
Die Spieler/innen freuten sich sehr über das Geschenk des Nikolauses. Es gab nicht nur einen großen Schokoladen Nikolaus für alle Kinder sondern auch noch für jeden Spieler/in einen Rucksack in den Farben blau/schwarz mit dem TVK Logo auf der Vorderseite. Hier nochmals einen recht herzlichen Dank an den Förderkreis des TVK, der dieses schöne und sinnvolle Geschenk möglich gemacht und einen Anteil am Weihnachtsessen bezahlt hat.
Wir möchten uns auch recht herzlich beim Hauptverein bedanken, der die Getränke für unsere Spieler/innen bezahlt hat.
Und wie im Training oder bei den Turnieren lautete unser Motto wieder: Der Spaß steht im Vordergrund!!!
Und ich behaupte, dass alle wieder ihren Spaß in unserer geselligen Runde hatten, sonst wären wohl nicht über 70 Personen zur Feier gekommen!

Einen Dank auch an alle die, die mit ihrer Hilfe egal in welcher Form, zu diesem schönen Fest beigetragen haben. Es ist einfach genial wenn alle mitmachen und mithelfen!!!
An diesem Abend hat man zum X-ten-mal wieder einmal gesehen, dass die Mischung der G- und F- Jugend Eltern sehr gut zusammen passt.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

i.A. Stefan Grüninger

 

Termine F1- Jugend:

28. Dezember 2012  Hallenturnier in Reute
06. Januar  2013  Hallenturnier in Herbolzheim
Montags von 16.00 Uhr – 17.30 Uhr Hallentraining


Trainingsspiel in Reute   20.11.2012

Am Dienstag den 20.11.12 fuhr die F-Jugend des TV Köndringen zu einem Trainingsspiel nach Reute in die Eichmattenhalle. Dort spielte man sowohl mit der F1 wie auch mit der F2 gegen die F1 und F2 des SC Reute.
Im Ersten Spiel standen sich der TVK F1 und der SC Reute F1 gegenüber.
Der TVK F1 konnte dieses Spiel nach einer Dauer von 10 Minuten mit 2:0 für sich entscheiden.
Danach war der TVK F2 dran. Auch die jüngsten F-Jugendspieler schlugen sich tapfer und konnten dieses erste Spiel mit einem 0:0 gegen den SC Reute F2 beenden.
Das zweite Spiel des TVK F1 endete  nach 10 Spielminuten wiederum mit einem 1:0 Sieg gegen die F1 des SC Reute. Die F2 des TVK musste hingegen im zweiten Spiel des Abends gegen die F2 des SC Reute mit 3:0 geschlagen geben.
Sinn und Zweck des Abends war aber erreicht, die Kinder sollten Spaß haben, und den hatten sie.
Nur Training alleine macht nicht so viel Spaß deshalb sind am Montag den 26.11.12 und am 10.12.12 noch 2 weitere Trainingsspiele gegen den SV Heimbach und gegen den FV Herbolzheim geplant.

Die ersten Termine für Hallenturniere stehen auch schon fest. Am 28.12.12 nimmt der TVK F1 am Hallenturnier in Reute teil und am 06.01.13 am Hallenturnier beim FV Herbolzheim.

Stefan Grüninger


Turnier in Malterdinger am 21.10.2012

TVK F1 - SV Malterdingen F1 1:1

TVK F1 - FC Teningen F1 2:1

TVK F1 - Bahlinger SC F1 1:0

TVK F1 - SV Mundingen F1 1:0

TVK F1 - FC Emmendingen F1 1:2

Tore: Laurin Ernst + 2 Eigentore des Gegeners

Bei optimalem Fußballwetter zeigte die F-Jugend wieder einmal ihr ganzes Können. Trotz Ausfall von 2 wichtigen Defensivspielern mußte man nur im letzten Spiel eine Niederlage hin nehmen. "Taktisches" umstellen der Mannschaft führte zu diesen herrlichen Spielen und Siegen. Das "Sturmduo" wurde in der Defensive aufgestellt und hatte ihre Gegner stehts im Griff. Sie räumten hinten so gut wie alles ab, leiteten die Angriffe ein und schoßen vorne noch die Tore. Man hat aber auch gesehen was eine  Mannschaft, trotz Spielerausfällen mit Einsatz- und Siegeswillen alles erreichen kann. Alle eingesetzten Spieler/innen machten ihre Sache wieder sehr sehr gut. Laut unserem Motto: "Einer für alle, alle für einen" kämpften und spielten sie miteinander, das man ihnen nach dem Turnier anmerkte wie k.o. sie waren.

Wie beim Turnier in Bahlingen, Köndringen und jetzt in Malterdingen waren die Jungs und Mädels richtig in Spiellaune, so das von einem Vater die Aussage kam:" Ich glaube wir haben nur schönwetter Kicker". Bei den anderen 2 Turnieren in Nimburg und Teningen war es regnerisch und kalt, und unsere Spieler passten ihr Spiel dem Wetter an. So könnte man fast meinen das an diesem Spruch was dran sein könnte. Auf jeden Fall hatten wieder alle Spaß am Fußball, und man sieht immer wieder was für sehr gute Spieler und Spielerinnen in dieser Mannschaft stecken.

Ein Dankeschön noch an Helmut Fischer der uns 10 neue F-Jugendbälle besorgt hat, da unsere "alten" Bälle komischerweise vom TVK Gelände spurlos verschwunden sind !!!!

Die F-Jugend wird am Sonntag den 28.10.12 leider nicht beim Turnier in Heimbach teilnehmen, da zu viele Spieler ausfallen.
Das nächste und letzte Turnier für 2012 ist am 04.11.12 in Mundingen.

Stefan Grüninger


Turnier in Teningen am 14.10.2012

TVK F1 -  SV Malterdingen F1

1:1

TVK F1 -  FC Teningen F1

0:2

TVK F1 -  Bahlinger SC F1

2:3

TVK F1 -  SV Mundingen F1

0:4

TVK F1 -  FC Emmendingen F1

1:2

Torschützen: Laurin Ernst, Haas Jonas und Julian Grüninger


Turnier in Nimburg am 07.10.2012
 

TVK F1 - FC Teningen F1

3:4

TVK F1 - FC Emmendingen F2

4:1

TVK F1 - Bahlinger SC F1

1:1

TVK F1 - SV Malterdingen F1

3:0

TVK F1 - SV Mundingen F1

0:3

TVK F1 - FC Emmendingen F1

abgesagt

Torschützen: Laurin Ernst, Jonas Haas, Niclas Schnaiter und Malte Bordne

Wegen Erntedank und Kirchengemeindefest in Köndringen tratt der TVK nur mit einer F1-Mannschaft beim Turnier in Nimburg an.
Beim ersten Spiel führte man mit 3:0 bevor der FC Teningen eine aufholjagt begann und uns noch besiegte.
Im zweiten Spiel war es dann eine klare Sache für den TVK.
Hätte man noch etwas besser zusammen gespielt wäre das ein oder andere Tor mehr noch drin gewesen.
Im dritten Spiel hatten wir dann etwas Pech.
Fast mit dem Schlusspfiff erzielte der BSC F1 den Ausgleich mit einem Fernschuss direkt unter die Latte.
In Spiel Nummer vier war der TVK F1 wieder da, und mit etwas mehr Glück und Konzentration, hätte auch dieser Sieg höher ausfallen können.
Im fünften Spiel hatten wir Drei bis Vier gute Einschussmöglichkeiten bevor der Gegner zum ersten mal vor unserem Tor auftauchte, dann aber seine Angriffe gekonnt abschloss.
Das sechste Spiel gegen den FC Emmendingen F1 haben wir dann auf Grund der Wetterverhältnisse abgesagt.
Bei Wind, Dauerregen und Temperaturen knap im zweistelligen Plusbereich waren Spieler und Eltern nach 3 Stunden durchgefroren und durchnässt. Es hatte keinen Sinn mehr noch mal 25 Minuten auf dieses Spiel zu warten, und so einigte man sich mit dem Gegner dieses Spiel ausfallen zu lassen. Alles in Allem hatten die Kinder aber wieder Spaß, und der steht bei uns ja ganz weit oben!!
Ergebnisse sind uns wichtig, aber nicht das Wichtigste für uns!!
Das nächste Turnier der F-Jugend findet am Sonntag den 14.10.12 ab 11.00 Uhr in Teningen statt.

Stefan Grüninger


Turnier in Köndringen am 30.09.2012             Fotos...
 
 

TVK F1 - FV Nimburg F1

2:0

TVK F1 - SV Mundingen F1

1:4

TVK F1 - FC Emmendingen F1

2:1

TVK F1 - FC Teningen F1

3:2

TVK F1 - Bahlinger SC F1

3:1

TVK F1 - SV Malterdingen

1:2

TVK F2 - SV Malterdingen

1:1

TVK F2 - SV Heimbach F2

0:6

TVK F2 - Bahlinger SC

0:0

TVK F2 - SV Mundingen F2

2:1

TVK F2 - FC Emmendingen F2

0:1

Mit dem Wettergott hatten wir ja scheinbar keinen Freund vom TVK auf unserer Seite. Trotz Nebel und kühlen Temperaturen hatten sich sehr viele  Zuschauer auf dem Sportplatz eingefunden.
Unsere Kleinsten waren am Sonntag wieder einmal die Größten.
Manches Ergebnis sieht nicht gerade positiv aus, aber alle Spieler hatten wieder einen heiden Spaß am Fußball.
F1 und F2 mit jeweils nur zwei Niederlagen und sonst immer gepunktet mit zum Teil herrlich heraus gespielten Toren. Auch bei den G-Jugentlichen war das Ergebnis meist neben Sache, zumindest bei den Spielern,den auch dort stand der Spaß am Fußballsport an erster Stelle.
Außerdem wurden wir auch sehr von den Gastmannschaften für unsere Organisation des Turniers und das Speise Angebot gelobt.
Hier noch mal recht herzlichen Dank an alle die sich hier eingebracht haben !!!
Nur zusammen sind wir stark!!!
Ich denke auch wenn es stressig war, hat es allen Helfern gefallen mit zu arbeiten und dabei zu sein.

Sonst hätte es wohl nach dem Turnier keine „Verlängerung“ gegeben, sprich viele Helfer waren fast 12 Stunden auf dem Sportplatz im Einsatz. Natürlich nahm ein paar Stunden davon der gesellige Teil ein, erst die Arbeit dann das Vergnügen. Aber nur wenn die Mischung passt sind solche Feste möglich, und in der G- und F-Jugend stimmt die Mischung ganz gewaltig.

Gruß Stefan


Turnier in Bahlingen am 23.09.2012        Fotos...
 

TVK F1 - FC EmmendingenF1

4:2

TVK F1 - FC Teningen F1

3:0

TVK F1 - SV Malterdingen F1

4:1

TVK F1 - FV Nimburg F1

4:2

TVK F1 - Bahlinger SC F1

3:3

Tore: Laurin Ernst, Jonas Haas, Malte Bordne, Julian Grüninger

TVK F2 - SV Malterdingen F2

0:4

TVK F2 - SV Heimbach F1

0:7

TVK F2 - Bahlinger SC F2

2:2

TVK F2 - SV Mundingen F2

1:5

TVK F2 - FC Emmendingen F2

0:4

   

Tore: Deven Kern, Lucy Bühler